Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

BoJ/Adachi plädiert für schrittweise und vorsichtige Zinserhöhung

Erscheinungsdatum Website: 16.10.2024 19:40:02
Erscheinungsdatum Publikation: 17.10.2024

zurück zur Übersicht

TOKIO (Dow Jones)--Die Bank of Japan (BoJ) sollte die Zinsen nach Ansicht ihres Ratsmitgliedes Seiji Adachi schrittweise und vorsichtig anheben. "Ich glaube, dass die Bedingungen für den Eintritt in einen Prozess der Normalisierung der Geldpolitik bereits erfüllt sind", sagte Adachi in einer Rede. Die BoJ sollte Zinserhöhungen jedoch in "einem extrem langsamen Tempo" vornehmen, bis sie ihr Ziel eines stabilen Anstiegs der zugrunde liegenden Preise um 2 Prozent erreicht hat, und drastische politische Änderungen vermeiden, die das Risiko einer Rückkehr zur Deflation erhöhen würden, fügte das Mitglied des geldpolitischen Ausschusses der japanischen Notenbank hinzu. Die Inflationsaussichten in Japan müssten weiterhin sorgfältig beobachtet werden, da weitere Korrekturen der Yen-Schwäche die Verbraucherpreise unter Druck setzen könnten.

Adachis Äußerungen erfolgen zu einem Zeitpunkt, an dem die Unsicherheit über das Tempo der künftigen Zinserhöhungen der BoJ zugenommen hat. Volkswirte erwarten, dass die Zentralbank ihren Leitzins bei ihrer nächsten Sitzung Ende Oktober in Anbetracht der Sorgen über die globalen Wirtschaftsaussichten bei 0,25 Prozent belassen wird.

DJG/DJN/brb/cln

zurück zur Übersicht