Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Naher Osten: CIC legt 1-Mrd-Dollar-Fonds mit Investcorp auf

Erscheinungsdatum Website: 25.04.2024 16:30:03
Erscheinungsdatum Publikation: 26.04.2024

zurück zur Übersicht

Vehikel konzentriert sich auf GCC-Länder / Von P. Sito, S. China Morning Post

MANAMAH (NfA)--Chinas Staatsfonds hat mit dem größten Vermögensverwalter im Nahen Osten einen Fonds mit einem Volumen von 1 Mrd US-Dollar aufgelegt, um in Unternehmen des Golf-Kooperationsrates (GCC) zu investieren. Der Golden Horizon Fund, der mit der in Bahrain ansässigen Investcorp Holdings initiiert wurde, ist das erste Engagement der China Investment Corp (CIC) im Arabischen Raum. Qi Bin, Executive Vice-President und stellvertretender Chief Investment Officer der CIC, erklärte, dass die Partnerschaft die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen China und den GCC-Ländern stärken soll.

?Als einer der größten Staatsfonds der Welt hat die CIC aktiv in Industrie- und Schwellenländer investiert?, sagte Qi in einer veröffentlichten Erklärung. ?In den vergangenen Jahren haben wir mehrere bilaterale Fonds mit führenden Finanzinstituten aufgebaut, um die industrielle Zusammenarbeit zwischen China und den wichtigsten Volkswirtschaften der Welt zu erleichtern.? Derzeit arbeiten wir eng mit Investcorp zusammen, um einen ähnlichen bilateralen Fonds aufzubauen, der die finanziellen und industriellen Beziehungen zwischen China und den GCC-Ländern stärken soll?, so Qi.

Der neue Investmentfonds wird von der CIC und institutionellen und privaten Investoren aus dem GCC verwaltet, heißt es in der Erklärung.

Es wird erwartet, dass die Zielunternehmen über ein hohes Wachstumspotenzial in attraktiven Sektoren verfügen, darunter Konsumgüter, Gesundheitswesen, Logistik sowie Unternehmensdienstleistungen. Das neue Vehikel umfasst auch den Investcorp Saudi Pre-IPO Growth Fund, der 2021 aufgelegt wurde und sich auf ein diversifiziertes Portfolio von Unternehmen in einem vorbörslichen Entwicklungsstadium in Saudi-Arabien konzentriert.

?Dies ist der erste Schritt in einer, wie wir erwarten, fruchtbaren Beziehung, und wir freuen uns darauf, die Unternehmen in beiden Regionen positiv zu beeinflussen?, sagte Hazem Ben-Gacem, Co-CEO von Investcorp.

Die Bemühungen um eine Stärkung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen dem Nahen Osten und China haben seit dem Besuch von Präsident Xi Jinping im Nahen Osten im Dezember 2022 zugenommen.

Es wird erwartet, dass sich der Fonds auf Investitionen in den GCC-Ländern konzentrieren wird, mit der Absicht, sie schließlich auf den chinesischen Markt zu bringen und so eine für beide Seiten vorteilhafte Vereinbarung zu präsentieren, so eine Person, die mit der Investitionsstrategie der CIC vertraut ist.

In der Vergangenheit haben die bilateralen Fonds Investitionsrenditen von über 20% erzielt, erklärte die Person.

Die 2007 gegründete CIC dient als Vehikel zur Diversifizierung von Chinas Devisenbeständen durch Investitionen in öffentliche und private Vermögenswerte. Mit ihren drei Einheiten, CIC International, CIC Capital Corp und Central Huijin Investment, verwaltet sie ein umfangreiches Portfolio von Vermögenswerten.

Investcorp hat in den Infrastrukturbereich expandiert und kann auf eine Reihe von Investitionen verweisen, zu denen auch der Erwerb von Marken wie Gucci und Tiffany & Co. gehört.

zurück zur Übersicht