Märkte der Welt
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Seehäfen kämpfen mit Rückgang der Importvolumina
Erscheinungsdatum Website: 24.05.2023 14:25:03
Erscheinungsdatum Publikation: 25.05.2023
Konsolidierung scheint aber abgeschlossen / Von P. Berger, Wall Street Journal
NEW YORK (Dow Jones)--Die Importe in einigen der verkehrsreichsten Containerhäfen der USA sind seit mehreren Monaten im zweistelligen Bereich zurückgegangen. Dennoch nimmt das Geschäft an vielen der großen Gateways von Monat zu Monat zu und übersteigt in vielen Häfen das Volumen des Jahres 2019. Die Kluft zwischen dem jährlichen Rückgang und dem monatlichen Wachstumstempo ist ein Zeichen für eine Konsolidierung der Rekordfrachtmengen, die in den Jahren 2021 und 2022 an den US-Häfen abgewickelt wurden, als die Importeure Möbel, Elektronik und andere Waren in großen Mengen einführten, um die enorme Nachfrage der Verbraucher zu befriedigen.
Der Container-Handel auf den wichtigen Schifffahrtsrouten von Asien nach Nordamerika ist im ersten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr um 26% zurückgegangen, so Lee Klaskow, Senior Analyst für Frachttransport und Logistik bei Bloomberg Intelligence. ?Es klingt, als würde der Himmel einstürzen?, erklärte Klaskow. ?Aber wenn man es relativ betrachtet, wo wir heute im Vergleich zu vor der Pandemie stehen, sind wir im mittleren einstelligen Bereich gestiegen.?
Besonders positiv ist die Stimmung in den Häfen, die von einer jahrzehntelangen Verlagerung des Handels weg von den Häfen der Westküste profitieren, die sich in den letzten Jahren beschleunigt hat.
Die Einfuhren im Hafen von Savannah sind in jedem der letzten sechs Monate im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen, oft im zweistelligen Bereich. Die Rückgänge verdecken aber eine jährliche Wachstumsrate der Einfuhren von 5,2% in den letzten vier Jahren, wie aus den Daten des Hafens hervorgeht. ?Wenn wir das beibehalten können, sind wir in guter Verfassung?, sagte Griff Lynch, Geschäftsführer der Georgia Ports Authority, die den Hafen von Savannah betreibt.
Nach Ansicht von Vertretern der Schifffahrtsbranche deuten die Zahlen eher auf eine Rückkehr zu normalen Handelsmustern als auf einen Zusammenbruch der Fracht hin. Jock O?Connell, ein Berater für internationalen Handel bei der Wirtschaftsberatungsfirma Beacon Economics, stellt aber die Frage, ob die Handelsströme ähnlich sein werden wie die, die die Häfen noch vor einigen Jahren abwickelten.
Während der Pandemie suchten Importeure nach alternativen Routen ins Land, als massive Rückstaus von Containerschiffen in Südkalifornien monatelange Verzögerungen bei der Frachtabwicklung verursachten. Einige Einzelhändler und Hersteller haben ihre Waren nach Houston, Savannah und New York-New Jersey umgeleitet, während die Hafenarbeiter der Westküste mit den Arbeitgebern einen mehrjährigen Arbeitsvertrag aushandeln.
?In gewisser Weise wurde eine neue Furche in die Lieferkette geschnitten?, sagte O?Connell. Er wies darauf hin, dass die Importe in den Ports von Los Angeles und Long Beach im April um 3,2% unter dem Niveau von 2019 lagen. Im Hafen von Savannah stiegen die Einfuhren im gleichen Zeitraum um mehr als 11%. Im Port von Houston erhöhten sie sich um fast 40%. Vertreter der Schifffahrtsbranche erwarten, dass die seit mehr als einem Jahr andauernden Tarifverhandlungen bald mit einer vorläufigen Einigung abgeschlossen werden.