Südosteuropa Aktuell
"Südosteuropa Aktuell" bietet das nötige Handwerkszeug für erfolgreiche Geschäfte in Südosteuropa. Die täglich aufbereiteten Themen umfassen wichtige Infos zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen und Märkten sowie Konjunktur. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise sind ebenso ein fester Bestandteil des Tagesdienstes, wie hilfreiche Informationen bezüglich Finanzierungen und Investitionen.
Mazedonien: Urnengang-Wiederholung änderte Resultate nicht
Erscheinungsdatum Website: 27.12.2016 13:34:44
Erscheinungsdatum Publikation: 28.12.2016
SKOPJE (APA)--Die Wiederholung der vorgezogenen Parlamentswahlen in einem Wahllokal in der nordmazedonischen Gemeinde Tearce hat nicht zu einer Änderung der Resultate vom 11. Dezember geführt. Die oppositionellen Sozialdemokraten haben zwar die Stimmabgabe gewonnen, allerdings sich nicht auch genügend Stimmen für ein weiteres Mandat gesichert, meldeten Medien in Skopje.
In Tearce gewannen die Sozialdemokraten (SDSM) 245 Stimmen, die nationalkonservative VMRO-DPMNE erhielten dagegen 150. Für ein weiteres Mandat müssten die Sozialdemokraten allerdings mehr als 300 Stimmen mehr als die VMRO-DPMNE erhalten.
Die seit 2006 regierende VRMO-DPMNE von Nikola Gruevski hatte sich am 11. Dezember 51 Mandate, der SDSM 49 gesichert. Vier albanischen Parteien fielen 20 Sitze zu.
Die vorgezogenen Parlamentswahlen sollen die tiefe politische Krise beenden. Die VMRO-DPMNE dürfte es wegen des knappen Wahlsieges allerdings schwierig haben, eine stabile Regierung zu bilden. Der bisherige Regierungspartner, die albanische DUI, hat nämlich nur 10 Mandate im 120-Sitze-Parlament.
sud/28.12.2016