Südosteuropa Aktuell

"Südosteuropa Aktuell" bietet das nötige Handwerkszeug für erfolgreiche Geschäfte in Südosteuropa. Die täglich aufbereiteten Themen umfassen wichtige Infos zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen und Märkten sowie Konjunktur. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise sind ebenso ein fester Bestandteil des Tagesdienstes, wie hilfreiche Informationen bezüglich Finanzierungen und Investitionen.

Spar übernimmt alle Billa-Filialen in Kroatien

Erscheinungsdatum Website: 16.12.2016 14:45:06
Erscheinungsdatum Publikation: 19.12.2016

zurück zur Übersicht

WIEN (APA)--Die österreichische Lebensmittelhandelskette Spar forciert ihre Expansion in Kroatien und hat nun 62 Billa-Filialen und das Logistikzentrum in dem Land aufgekauft. Rewe International trenne sich von ihren kroatischen Supermärkten und konzentriere sich dort auf den Drogeriefachhandel mit Bipa, teilte das Unternehmen, zu dem Billa gehört, mit.

Die Vereinbarung über die Veräußerung ist den Angaben zufolge bereits unterzeichnet. Die Übernahme sei bereits besiegelt worden. Über den Kaufpreis herrscht Stillschweigen. Mit der Transaktion übernimmt Spar auch alle insgesamt rund 1.900 Mitarbeiter. Das Filialnetz von Spar Kroatien wächst durch die Transaktion auf über 100 Standorte.

Die Verkauf erfolgt über einen Share Deal. Die Übergabe soll nach dem Closing im Frühjahr erfolgen. Die Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden steht noch aus. Nach der Genehmigung sollen die kroatischen Filialen als Spar-Supermärkte weitergeführt werden.

Billa ist seit 2007 in Kroatien vertreten und derzeit mit rund 500 Mitarbeitern in 90 Filialen aktiv. In den kommenden Jahren sollen weitere dazukommen.

"Unser strategisches Ziel ist es, in allen Ländern, in denen wir mit unseren Märkten präsent sind, eine Top-Marktposition zu erreichen. Dies war für uns in Kroatien in der Vergangenheit trotz gezielter Investitionen nicht realisierbar und ist nach unserer aktuellen Einschätzung auch in absehbarer Zukunft nicht zu erreichen", erklärte der Vorstandsvorsitzende von Rewe International und Generalbevollmächtigte der REWE Group, Frank Hensel, in einer Pressemitteilung.

Spar Hrvatska ist den Angaben zufolge eine 100%-Tochter der Spar Österreichische Warenhandels AG. Im letzten Jahr erzielten 17 Interspar-Hypermärkte und 35 Spar-Supermärkte einen Bruttoverkaufsumsatz von 365 Mio EUR. Zum Jahreswechsel beschäftigte Spar Kroatien 2.753 Mitarbeiter.

sud/19.12.2016

zurück zur Übersicht