Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Heineken schließt Brauerei in Kaliningrad

Erscheinungsdatum Website: 31.10.2016 15:50:14
Erscheinungsdatum Publikation: 01.11.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--Die russische Tochter der niederländischen Heineken-Gruppe stellt zum kommenden Jahreswechsel die Bierproduktion in der Kaliningrader Brauerei Kompaniya PIT ein. Wie russische Medien unter Verweis auf Angaben der Heineken-Tochter berichten, sollen die entsprechenden Kapazitäten von anderen Brauereien des Konzerns in Russland übernommen werden. Der Standort von Kompaniya PIT in Kaliningrad wird künftig nur noch als Lager genutzt. Die bislang rund 70 Mitarbeiter der Brauerei erhalten entweder eine Kompensationszahlung oder eine Weiterbeschäftigung an einem anderen Standort des Konzerns.

Den Meldungen zufolge begründet Heineken die Einstellung der Bierproduktion in Kaliningrad mit der gesunkenen Kapazitätsauslastung infolge des langfristigen Rückgangs des Bierabsatzes in Russland. Für das Gebiet Kaliningrad ist die Schließung der Brauerei im kommenden Jahr mit dem Verlust von Haushaltseinnahmen in Höhe von 300 Mio Rubel (circa 4,37 Mio EUR) verbunden.

Die Heineken-Brauerei in Kaliningrad geht auf die 1910 im damals deutschen Königsberg gegründete Königsberger Brauerei Devau (später: Brauerei Ostmark) zurück. Der seit 1998 als Kompaniya PIT firmierende Bierproduzent wurde 2005 von Heineken übernommen und verfügt derzeit über eine Abfüllkapazität von mehr als 1 Mio hl Bier im Jahr. Produziert werden an dem Standort vor allem die Marken Ostmark, Königsberg, PIT, Okhota und Tri Medvedya.

Die Heineken-Gruppe kontrolliert in Russland darüber hinaus die Brauereien Pivovarnya Heineken (St. Petersburg), Shikhan (Sterlitamak), Volga (Nizhnij Novgorod), Sibirskaya Pivovarnya Heineken (Novosibirsk), Patra (Yekaterinburg), Pivovarnya Heineken Bajkal (Irkutsk) und Amur-Pivo (Khabarovsk).

rus/1.11.2016

zurück zur Übersicht