Nachrichten für Außenhandel (NfA)
"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.
Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen - deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern
Europa: Aufschwung im Euroraum verliert im Juni an Kraft
Erscheinungsdatum Website: 21.06.2024 16:15:02
Erscheinungsdatum Publikation: 24.06.2024
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Aufschwung der Eurozone-Wirtschaft hat im Juni einen Rückschlag erlitten. Ausschlaggebend dafür war der erste Auftragsrückgang seit vier Monaten, der auch auf den Arbeitsmarkt durchschlug. Der Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - fiel auf 50,8 Zähler von 52,2 im Vormonat, wie S & P Global im Zuge der ersten Veröffentlichung berichtete. Volkswirte hatten dagegen einen leichten Anstieg auf 52,4 Punkte vorhergesagt.
Oberhalb von 50 Zählern signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, darunter deutet es auf eine Schrumpfung. Der Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes fiel auf 45,6 Punkte von 47,3 im Vormonat. Volkswirte hatten einen Anstieg auf 48 Zähler prognostiziert. Der Index für den Servicesektor sank auf 52,6 Punkte von 53,2 im Vormonat. Ökonomen hatten einen Anstieg auf 53,5 Punkte erwartet.