Nachrichten für Außenhandel (NfA)
"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.
Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen - deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern
Deutschland: Auftragsbestand im April um 0,5% gesunken
Erscheinungsdatum Website: 19.06.2024 16:35:07
Erscheinungsdatum Publikation: 20.06.2024
WIESBADEN (Dow Jones)--Der Auftragsbestand der deutschen Industrie ist im April gesunken. Verglichen mit dem Vormonat reduzierte er sich um 0,5%, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag der Orderbestand kalenderbereinigt 5,6% niedriger. Die offenen Aufträge aus dem Inland fielen im April gegenüber März um 0,9%, der Bestand an Aufträgen aus dem Ausland sank um 0,2%.
Zum Rückgang des Auftragsbestands trug wie bereits in den Vormonaten auch im April hauptsächlich die Entwicklung in der Automobilindustrie bei. Mit saison- und kalenderbereinigt 3% im Vergleich zum März ging der Orderbestand in diesem Bereich bereits im 15. Monat in Folge zurück. Positiv auf den Auftragsbestand wirkte sich der Anstieg um 0,7% im Bereich Sonstiger Fahrzeugbau (Flugzeuge, Schiffe, Züge) aus.
Im April fiel die Reichweite des Orderbestands im Vormonatsvergleich auf 7,1 Monate (Vormonat: 7,2).