Asien Aktuell
"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.
Notenbank belässt Leitzins bei 4,10%
Erscheinungsdatum Website: 05.07.2023 14:35:05
Erscheinungsdatum Publikation: 06.07.2023
SYDNEY (Dow Jones)--Die Reserve Bank of Australia (RBA) hat den Leitzins konstant gehalten und erklärt, dass ihr diese Entscheidung Zeit gebe, die gemischten Wirtschaftsaussichten zu bewerten. Der Leitzins blieb bei 4,10%, wobei Ökonomen im Vorfeld geteilter Meinung darüber waren, ob die RBA die Zinsen weiter anheben oder an der Seitenlinie bleiben würde.
"Die Zinssätze wurden seit Mai letzten Jahres um 4 Prozentpunkte erhöht. Sie tragen dazu bei, ein nachhaltigeres Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage in der Wirtschaft herzustellen und werden dies auch weiterhin tun", erklärte RBA-Gouverneur Philip Lowe.
Die Entscheidung wird die Aufmerksamkeit auf die Veröffentlichung der Inflationsdaten für das zweite Quartal Ende Juli lenken, die eine weitere Anhebung der Zinssätze im August auslösen könnten.
Die Entscheidung, eine Pause einzulegen, fällt in eine Zeit, in der die anderen Zentralbanken der Welt entweder ihren geldpolitischen Kurs weiter gestrafft haben oder, wie die US-Notenbank, davor gewarnt haben, dass wahrscheinlich noch strengere Maßnahmen erforderlich sein werden.
Die Inflation in Australien hat sich von einem jährlichen Höchststand von fast 8% Ende 2022 abgeschwächt, aber die RBA ist nach wie vor besorgt, dass die jüngste Anhebung des Mindestlohns in Australien zu Forderungen nach größeren Lohnerhöhungen in der gesamten Wirtschaft führen könnte.