Asien Aktuell
"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.
Deutsche Unternehmen wieder positiv gestimmt
Erscheinungsdatum Website: 31.05.2023 15:00:13
Erscheinungsdatum Publikation: 09.06.2023
FRANKFURT (asi)--Die deutschen Unternehmen blicken an ihren internationalen Standorten positiver in die Zukunft als noch im Herbst 2022 - allerdings mit sehr gedämpftem Optimismus, wie der aktuelle AHK World Business Outlook zeigt. Mit Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung an ihren internationalen Standorten halten sich die Unternehmen, die für die nächsten zwölf Monate ein Plus erwarten (28%), und diejenigen, die mit einem Minus rechnen (27%), die Waage.
Eine Vielzahl von Risiken trübt dabei die wirtschaftlichen Aussichten: Zu den drei wichtigsten gehören der Fachkräftemangel mit einem Allzeithoch von 40%, die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen mit 39% und die Nachfrage mit 38%. Aber auch Risiken im Zusammenhang mit Hochzinserhöhungen und wiederkehrenden Unsicherheiten auf den Finanzmärkten bereiten deutschen Firmen Sorgen. Dabei bleiben mit 28% die Wechselkursschwankungen und mit 25% die Finanzierung im langfristigen Vergleich auf hohem Niveau.
Hinzu kommen langfristige geopolitische Herausforderungen, die die Unternehmen besonders in der Inflation/Geldpolitik (54%) und der zunehmenden politischen Einflussnahme auf Lieferketten (40%) sehen. Zudem behalten 37% der deutschen Unternehmen die Entwicklung der Rohstoff- und Energieversorgungssicherheit im Blick, sowie 34% die Fragmentierung der Weltwirtschaft. Trotz der Herausforderungen zeigen sich die Unternehmen widerstandsfähig: Jeder Zweite schätzt seine aktuelle Geschäftslage als gut ein, und 47% erwarten bessere Geschäfte in den kommenden zwölf Monaten.
Der Business Outlook basiert auf einer regelmäßigen DIHK-Umfrage unter den Mitgliedsunternehmen der AHKs.