Asien Aktuell
"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.
Beijing visiert neue Routen an
Erscheinungsdatum Website: 04.05.2022 15:05:05
Erscheinungsdatum Publikation: 05.05.2022
BEIJING (asi)--China hat damit begonnen, eine neue Route für Güterzüge von Xi?an (nordwestliche Provinz Shaanxi) nach Mannheim zu eröffnen, wie Dezan Shira & Associates in ihrem ?Silk Road Briefing? berichten.
Diese Strecke nutzt den multimodalen Schienen- und Seeverkehr über das Schwarze und das Kaspische Meer, wie das aserbaidschanische Logistikunternehmen ADY Containers mitteilte.
Der erste Zug mit 42 Containern (316 t) verließ Xi?an am 13. April. Die Strecke nach Mannheim beträgt 11.300 km und führt über Kasachstan, Aserbaidschan, Georgien, Rumänien, Ungarn, die Slowakei und die Tschechische Republik nach Mannheim.
Nach der Ankunft des Zuges im kasachischen Hafen Aqtau werden die Container mit einem Zubringerschiff zum aserbaidschanischen Hafen Baku befördert, von dort dann per Bahn zum georgischen Hafen Poti und dann über das Schwarze Meer nach Europa.
Vor dem Hintergrund der Sanktionen gegen Russland und den Iran wird eine Zunahme des Güterverkehrs in der Region erwartet. Aserbaidschan gewinnt im eurasischen Güterverkehr zunehmend an Bedeutung.
Auch die Eisenbahnlinie Baku-Tbilis-Kars wird in diese Route integriert. Angesichts der aktuellen Situation zwischen Russland und Europa ist die BKT-Strecke zu einer wichtigen Verbindung zwischen Asien und der EU geworden. Laut ADY ist der Transport von Nicht-Energie-Produkten durch Aserbaidschan seit 2019 um 65% gestiegen.