Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Koreaner errichten Werk für Li-Ionen-Akkus in Groznyj

Erscheinungsdatum Website: 19.07.2016 15:35:07
Erscheinungsdatum Publikation: 20.07.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--Das südkoreanische Unternehmen Kokam errichtet in der südrussischen Teilrepublik Tschetschenien ein Werk zur Produktion von Lithium-Ionen-Akkumulatoren. Laut Medienberichten entsteht das Werk in Tashkala, einem Vorort der tschetschenischen Hauptstadt Groznyj. Partner der Koreaner ist die russische ChechenNefteKhimProm. Geplant sind Anlagen zur Produktion von Energiespeichern für Elektrofahrzeuge und andere Verwendungen mit einer Gesamtkapazität von bis zu 125 MWh im Jahr. Bereits im kommenden Monat soll ein erster Abschnitt des Werks mit einer Kapazität von zunächst 30 MWh im Jahr eröffnet werden.

Den aktuellen Meldungen zufolge beziffert Kokam die geplanten Investitionen in Tashkala mit insgesamt rund 7,6 Mrd Rubel (RUB; circa 108,7 Mio EUR). Davon sollen etwa 570 Mio RUB von ChechenNefteKhimProm aufgebracht werden. In dem neuen Werk sind bis zu 800 Arbeitsplätze geplant. Im ersten Abschnitt werden vorerst jedoch nur 42 Mitarbeiter beschäftigt.

rus/20.7.2016

zurück zur Übersicht